Ratgeberserie
Hands On Marketing
Aktuell, praxisnah und exklusiv für alle Mitglieder
Hintergrund und Idee
Mit unserer neuen Ratgeberserie "Hands on Marketing", die wir in Zusammenarbeit mit der absatzwirtschaft und der Handelsblatt Media Group als Teil der neuen Content-Partnerschaft konzipziert haben, greifen wir akteulle Themen auf, geben praktische Tips und Hilfsmittel an die Hand und verlängern das Gelernete mit passenden Schulungsangeboten- all das im Sinne eines dezidierten Weiterbildungsangebots als Bestandteil der Mitgliedschaft in einem Marketing Club.
Thematisch wird es um aktuelle Trends und Entwicklungen im Marketing gehen, die mit einem praktischen Input für die Agenturen und Unternehmen in Deutschland verbunden sind , wie z.B. AI-Act, Barrierefreiheit, Customer Centricity, E-Mail-Marketing sowie weitere KI-Regulierungen.
Die Ratgeberserie besteht aus folgenden 3 Leistungsbausteinen, die im Sinne einer Customer Journey aufeinander aufgebaut sind.
1. Auftakt: Workbook zzgl. SEO-Artikel auf bvmc.de
Die Basics in einem kompakten Workbook - ein Praxisratgeber zu Umsetzungsthemen, fundiert recherchierter Überblick zum Thema, einschließlich Handlungsempfehlungen, Einordnung und Best Practices. Ein auf SEO-Schlagwörter spielt das jeweilige Thema der Ratgeberserie langfristig auf die BVMC Website und bleibt damit über den Zeitraum der Kampagne hinaus verfügbar und stärkt die Wahrnehmung des BVMC als wichtige Anlaufstelle der deutschen Marketingbranche.
2. Vertiefung: Webinar auf How to business, zzgl. Nachberichterstattung
Aus der Praxis erläutern Experten im Gespräch aus unterschiedlichen Perspektiven in einem Webinar, professionale moderiert von einem Moderator der Handelsblatt Media Group (HMG), wie Unternehmen das Thema des Workbooks in die Praxis umsetzen können und schaffen einen (rechtlichen oder gesellschaftlich relevanten) Rahmen des Themas mit anschließender Nachberichterstattung über das Webinar im BVMC-Newsletter und auf absatzwirtschaft.de.
3. Verlängerung: Management Campus
Für Profis folgt dann die Masterclass: Das im Workbook und Webinar Gelernte kann im nächsten Schritt in einer eigenen Masterclass auf der E-Learning-Plattform des Management Campus der Handelsblatt Media Group weiter vertieft werden. Hier stehen zahlreiche E-Learning-Angebote mit konkretem Marketingbezug zur Verfügung, von kompakten Grundlagenkursen bis zu Formaten auf Hochschulniveau, moderiert von ausgewiesenen Fachleuten für berufliche Weiterbildung. Alle Marketing Club Mitglieder erhalten 20 Prozent Ermäßigung auf den Basispreis der Masterclasses.

3. Teil der Ratgeberserie - Oktober 2025
KI revolutioniert das Marketing
Der dritte Teil der BVMC-Ratgeberserie widmet sich dem aktuellen Thema "KI im Marketing". Erfahren Sie in diesem Workbook aus unserer Ratgeberserie „Hands on Marketing“, wie Unternehmen das Potenzial von künstlicher Intelligenz im Marketing nutzen können, welche Tools einen Test lohnen - und
worauf es bei der Einführung von KI ankommt.
- Die Basics - Workbook: Was Unternehmer und Marketer wissen müssen, erklärt unser Workbook (hier geht es zum Download)
- Für Profis - Masterclass: Von effektivem Prompting über eigene GPTs bis hin zur Content-Erstellung - vom Handelsblatt Management Campus mit Sonderkonditionen für Marketing Club Mitglieder
1. Teil der Ratgeberserie
Der EU AI Act
Gestartet ist die BVMC-Ratgeberserie im April 2025 mit dem Thema EU AI Act. Mit dem AI Act hat die EU ein Gesetz für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlassen.
Aber was genau steht da drin? Was gilt ab wann? Und wie betrifft es den KI-Einsatz im Marketing? Genau das erklärt die erste Ausgabe unserer neuen Ratgeberserie „Hands on Marketing“, in Zusammenarbeit mit der absatzwirtschaft und der Handelsblatt Media Group.
- Die Basics - Workbook: Wie Marketer auf den AI Act reagieren und KI rechtssicher nutzen, erklärt unser Workbook. Jetzt downloaden.
- Aus der Praxis - Webinar: Einordnung und Umsetzungstipps von Experten im Webinar am 29. April
- Für Profis - Masterclass: KI-Kompetenz gemäß EU AI Act vermittelt die Masterclass im Handelsblatt Management Campus
- Rabattcode in der BVMC Geschäftsstelle anfragen für die Masterclass.
2. Teil der Ratgeberserie
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)
Der zweite Teil der BVMC-Ratgeberserie widmet sich dem aktuellen Thema "Barrierefreiheit". Mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – kurz BFSG – müssen Unternehmen ihre digitalen Angebote erstmals barrierefrei gestalten. Das betrifft vor allem den E-Commerce. Doch was bedeutet das BFSG für Unternehmer und Marketer genau? Welche Pflichten entstehen daraus? Und welche Chancen stecken darin? Was gilt für wen ab wann? Genau das erklärt die zweite Ausgabe von „Hands on Marketing“, in Zusammenarbeit mit der absatzwirtschaft und der Handelsblatt Media Group.
- Die Basics - Workbook: Was Unternehmer und Marketer beim Barrierefreiheitsstärkungsgesetzt wissen müssen, erklärt unser Workbook. Jetzt downloaden.
- Aus der Praxis - Webinar: Einordnung und Umsetzungstipps geben die Experten in unserem Webinar am 29. Juli
- Für Profis - Masterclass: Barrierefreiheit umsetzen – Das BFSG verstehen und anwenden - eine Masterclass ab Mitte August vom Handelsblatt Management Campus
Werden Sie jetzt Teil von #oneclub
It´s all about the network – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.
Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit 12.000 Mitglieder in knapp 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.
Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied
